LEITBILD

 

v Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handels stehen die Menschen, die mit uns Lernen wollen.

 

v Wir wecken Lust am Lernen, begleiten auf dem Weg, ein uns gestecktes Ziel zu erreichen und helfen dabei, die neuen Fähigkeiten in Erfolge umzusetzen.

 

v Wir hören zu. Nicht auf jede Frage haben wir eine Antwort, aber wir suchen sie. Gemeinsam.

 

v An jedem Tag lernen auch wir etwas Neues, begeistern uns für gute Ideen, stellen in Frage, was sich als hinderlich erweist. Werfen über Bord, was Falsch war.

 

v Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst. Wir wollen Mut machen, Leidenschaft entfachen, Stärken entfalten und Schwächen überwinden helfen.

 

v Verantwortung übernehmen wir für das, was wir tun, nicht für andere. Aber wir helfen dabei, verantwortliches Handeln zu lernen.

 

v Uns interessiert mehr, was jemand kann, als das, was er nicht kann.

 

v Wir entwickeln Perspektiven für den Einstieg und den Neustart ins Arbeitsleben:

die stetige Steigerung Integration in den Arbeitsmarkt sowie der Vermittlungsquoten ist eines unserer Qualitätsziele, die Zufriedenheit der Wirtschaft mit unserer Arbeit ein anderes.

 

 

v Wir unterstützen unsere Kunden, wie Kostenträger, Institutionen, Firmen.

 

v Wir sprechen miteinander, nicht übereinander. Wir geben Acht aufeinander.

 

v Bildung überwindet Grenzen, - durch Sprache, Kultur und Wissen. Deshalb  pflegen wir internationale Beziehungen.

 

v Gegensätze und Vielfalt bereichern uns, wir pflegen und leben sie.

 

v Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen und Geschlechtergerechtigkeit  ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

 

v Wir gehen sorgsam mit Ressourcen um und setzen sie wirtschaftlich, sinnvoll  und verantwortungsbewusst ein.

 

v Wir sind davon überzeugt, dass nur gebildete Menschen in Frieden leben und mit Freiheit umgehen können.

 

v Bildung ist unser Auftrag, unsere soziale Verantwortung, unser Broterwerb, unsere Zukunft.